Aktuelles

Neuigkeiten zu unseren Projekten

Historische Ansicht der Gießhalle mit Arbeiterwohnungen und Stallungen neben dem Herrenhaus (jetzt Obstwiese)

Am Unterhammer soll die historische Vergangenheit sichtbar und erlebbar werden. Dafür wurden in den zurückliegenden Jahren bereits mehrere Maßnahmen aufwändig realisiert.

Die offene und transparente Gießhalle und das Wasserrad werden auf historischem Grundriss gebaut. Sie sind tiefer gelegen, um weiterhin den Blick auf das Wirtschaftsgebäude und Herrenhaus zu ermöglichen. Entwurf Aufriss von der Straße aus gesehen.

Nun sind in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt weitere Attraktionen geplant, um das historische Bild des Unterhammers als bedeutenden frühindustriellen Standort zu vervollständigen. 

  • Der Bau eines Wasserrades, das ein Hammerwerk antreiben soll, früher das Herzstück der Produktionsanlage. Das Hammerwerk und die Schmiedeesse werden eine voll funktionstüchtige Schmiede nach historischem Vorbild. Der Betrieb wird zu besonderen Anlässen erfolgen. Für das Wasserrad wird ein neuer Kanal benötigt.
  • Überdachung der Anlage auf überlieferten Grundriss der alten Gießhalle in offener und transparenter Bauausführung. Der dadurch entstehende großzügige Raum bietet zudem Platz für die geplanten kulturellen Veranstaltungen und Führungen.
  • Anlage Parkplatz – mit historischen Straßenlaternen
  • Maßnahmen zum Naturschutz und Erhalt des Woogs

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben, wir freuen uns auf Sie.

Unterhammer gemeinnützige GmbH
Unterhammer 1-3
67705 Trippstadt

Geschäftsführung: Vincent Verschoor

Handelsregister: Amtsgericht Kaiserslautern HRB 33291

office@unterhammer.com